Studienergebnisse

Aufzählung

Das Forschungsdesign

Aufzählung

Hintergrundinformationen

Aufzählung

Beteiligte Forschungsinstitute

Aufzählung

Ergebnisse

Aufzählung

Publikationen

Aufzählung

Presse

Aufzählung

Veranstaltungen

Aufzählung

Projekte vor Ort

Aufzählung

Internationale Forschung

Aufzählung

Chronologie

Aufzählung

Häufig gestellte Fragen

Aufzählung

Kontakt

Erfahrungsbericht eines Patienten im Modellprojekt zur heroingestützten Behandlung Opiatabhängiger

Wie hat Diamorphin mein Leben verändert

Meine Drogenkarriere fing mit den üblichen Einstiegsdrogen ab meinem 16. Lebensjahr an. Meine Hauptdroge war Straßenheroin zu dem ich nach einigen kurzen Cleanphasen immer wieder zurückgekehrt bin. Zwischendurch war ich auch mit Codein substituiert aber auch damit hatte ich Heroinbeikonsum.

Das gleiche Problem hatte ich auch bei Polamidon immer war entweder Kokain, Heroin, Barbiturate oder Benzodiazepin in meinem Urin zu finden. Um diesen Beikonsum zu finanzieren, habe ich mich genau wie vorher in der Drogenszene aufgehalten und die gleichen Straftaten begannen wie vorher.

Bei Diamorphin war ich ehrlich gesagt skeptisch, aber ich wurde positiv überrascht. Mein Verlangen nach anderen Stoffen wurde immer geringer, bis ich am jetzigen Punkt angelangt bin: Mein Beikonsum ist weg, ich trinke nicht einmal mehr Bier und fühle mich großartig. Durch das Diamorphin habe ich auch endlich mal Zeit mir Gedanken über die Zukunft zu machen. Ich habe vor eine Interferon-Therapie zu machen, damit ich endlich von dieser chronischen Leberentzündung befreit werde, die ich mir auch über die Drogen geholt habe (Spritzentausch).

Ich habe auch angefangen mich mit Computern zu beschäftigen. Für so etwas hatte ich nie Zeit - immer die Jagd nach Beikonsum oder Straßenheroin.

Meine kriminellen Aktivitäten sind zeitgleich mit dem Beikonsum auf Null zurückgegangen. Ich überlege zur Zeit, ob ich eine Ausbildung mache. Ich traue mir mit Sicherheit einer Diamorphin Substitution sogar zu wieder ins Berufsleben einzusteigen. Meine letzten Versuche in diese Richtung sind immer an irgendwelchen Drogengeschichten gescheitert. Die Drogen haben mir mein Leben versaut (bzw. ich selbst).

Die Folgeschäden (Bewegungsstörungen auf Grund eines Sauerstoffmangels) werde ich für den Rest meines Lebens ertragen müssen. Ich möchte auf keinen Fall zurück auf die Straße. Ich habe mich für das Straßenheroin prostituiert, Freunde bestohlen, betrogen und gestohlen - das möchte ich nicht mehr!

Diamorphin hat mir nach langer Zeit eine Perspektive gegeben.

Hamburg 2005 Klaus

zurück zur Übersicht

          

    Updated: 30.03.06